1. Startseite
  2. »
  3. Maurizio Gasperi
Adresse:
Baden-Württemberg, Deutschland
Beschreibung:

Managecon Maurizio Gasperi

 

Gerne informieren Sie sich über meine Kunden, Beratungsprojekte und Referenzen unter https://www.managecon.de/referenzen/

 

  • Inhaber von Managecon seit 2010: Beratungs- und Coachingtätigkeiten für Klein-/Mittelstandsbetriebe und Großunternehmen: Interkulturelles Management, Organisationsentwicklung, Führungswandel, Anpassung der Unternehmenswerte, CSR-Management, Change Management, Analyse der möglichen Marktentwicklung und der wichtigsten Trends. Weitere Erfolge: Organisation und Durchführung wichtiger CSR-Veranstaltungen, Herausgeber von 2 CSR-Büchern. Arbeit als Change Leader, Interim Manager, Berater, Referent, Moderator, Workshop-Leiter und Coach.
  • Leiter des DNWE (Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik) Regionalforums Baden-Württemberg seit Dezember 2014. Mitglied des erweiterten Vorstandes und Leitungskreises von DNWE seit Januar 2013, und Leiter des DNWE-Arbeitskreises "Unternehmensethik in der Supply Chain".
  • Präsident 2018-2019 und Clubmaster 2016-2018 des Rotary Clubs Stuttgart-International
  • Mitglied im Vorstand und Delegierter einer Sektion des Wirtschaftsrates Deutschland: März 2015 - Januar 2017
  • Dozent für Intercultural Management, Strategic Management und Advanced Strategic Management an der ISM International School of Management und an der EBC Hochschule: Bachelor- und Master-Studiengänge. Betreuung und Prüfung von Bachelorarbeiten in diesen Themenbereichen.
  • Mitglied im Vorstand von INUR e.V. (Institut für nachhaltige Unternehmensentwicklung und Ressourcenplanung): November 2012 - Dezember 2015. Mitgestaltung bei der Entwicklung einer Software basierenden Potenzialanalyse.
  • Delegierter der Entwicklungspolitischen Landeskonferenz bis April 2014
  • Mitglied des Koordinierungskreises des Forums nachhaltige Beschaffung seit Januar 2013

 

  • 29 Jahre in führenden Business- und Marketing/Vertriebs-Positionen bei HP GmbH mit Verantwortung für Europa, Russland, Mittlerer Osten, Afrika (EMEA) und teilweise weltweit in verschiedenen Geschäftsbereichen. Jährliche Umsatzverantwortung von bis zu $1.5 Milliarden und Budgetverantwortung von bis zu 3-stelligen Millionen-$ Beträgen.
  • 4 Jahre Erfahrung als Vertriebs- und Marketingleiter in einer Europa-Niederlassung eines Unternehmens einer internationalen Holding und in einem Startup Unternehmen (Melco Europe, OfficePlus)
  • Master of Science ETH (Zürich) und Financial Management Programme in INSEAD

 

Langjährige Erfahrungen auf den Gebieten

  • Erfolgreiches Business-, Vertriebs- und Marketing-Management von Business- und Consumer-Produkten in KMU und Großunternehmen in verschiedenen Marktsegmenten und verschiedenen Produkt-/Dienstleistungsbereichen (Gesamtregion: EMEA: Europa, Russland, Mittlerer Osten, Afrika)
  • Sehr erfolgreiche, langjährige Leitung und Entwicklung eines Vertriebskanales HP Direct als Marketing und Channel Manager
  • Management-Mitglied eines HP EMEA-Vertriebskanals für Fach- und Großhändler
  • Führung und Entwicklung von lokalen und internationalen Teams (direkte Berichtlinien und virtuelle Teams in EMEA)
  • Mentoring/Coaching
  • Strategische Geschäftsausrichtungen und -entwicklungen
  • Stärkung der Marktpositionierung (Marktanteile, Umsatz, Profit)
  • Outsourcing von Entwicklung und Support
  • Marktanalysen
  • Interkulturelles Management
  • Projektmanagement
  • Corporate Social Responsibility: Nutzung sozialer und ökologischer Ansätze zur Verbesserung der Positionierung und der wirtschaftlichen Ergebnisse
  • Change Management: Von der Definition von neuen Visionen, Missionen, Zielen, Organisationsänderungen und -entwicklungen, bis hin zu der Vollendung von Transitionen von Unternehmen und Organisationen
  • Definition, Entwicklung und Implementierung neuer Prozesse zur Effizienzsteigerung und für das Compliance-Management
  • Identifikation und Entwicklung von Innovationen
  • ISO 9001 Ausrichtung und Zertifizierung in Marketing (Leuchtturmprojekt)
  • Internationale sehr erfolgreiche Verhandlungen in verschiedenen Sprachen
  • Nutzung der am besten nutzbaren Kommunikationsmittel

Branchenerfahrung:

  • Baubranche
  • Bäckereien
  • Weinanbau und -produktion
  • Handwerkskammer, Verbände
  • Automobilbau
  • Bahntechnologie
  • Maschinenbau
  • IT Industrie, Value-Added Resellers
  • Möbelbranche
  • Handel: Handelsketten, Weltladen
  • Dienstleistungen: Beratung, Schulungsunternehmen, Konferenzorganisatoren
  • Öffentliche Hand: Beschaffung, Museen
  • Nichtregierungsorganisationen (engl. NGO): soziale, ökologische Organisationen, Wohlfahrtsverbände
  • Medien
Kontaktinformationen
Telefon: +49-7032-203599
Website:
E-Mail: mg@managecon.de