Adresse:
Baden-Württemberg, Deutschland
Beschreibung:
Managecon Maurizio Gasperi
Gerne informieren Sie sich über meine Kunden, Beratungsprojekte und Referenzen unter https://www.managecon.de/referenzen/
- Inhaber von Managecon seit 2010: Beratungs- und Coachingtätigkeiten für Klein-/Mittelstandsbetriebe und Großunternehmen: Interkulturelles Management, Organisationsentwicklung, Führungswandel, Anpassung der Unternehmenswerte, CSR-Management, Change Management, Analyse der möglichen Marktentwicklung und der wichtigsten Trends. Weitere Erfolge: Organisation und Durchführung wichtiger CSR-Veranstaltungen, Herausgeber von 2 CSR-Büchern. Arbeit als Change Leader, Interim Manager, Berater, Referent, Moderator, Workshop-Leiter und Coach.
- Leiter des DNWE (Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik) Regionalforums Baden-Württemberg seit Dezember 2014. Mitglied des erweiterten Vorstandes und Leitungskreises von DNWE seit Januar 2013, und Leiter des DNWE-Arbeitskreises "Unternehmensethik in der Supply Chain".
- Präsident 2018-2019 und Clubmaster 2016-2018 des Rotary Clubs Stuttgart-International
- Mitglied im Vorstand und Delegierter einer Sektion des Wirtschaftsrates Deutschland: März 2015 - Januar 2017
- Dozent für Intercultural Management, Strategic Management und Advanced Strategic Management an der ISM International School of Management und an der EBC Hochschule: Bachelor- und Master-Studiengänge. Betreuung und Prüfung von Bachelorarbeiten in diesen Themenbereichen.
- Mitglied im Vorstand von INUR e.V. (Institut für nachhaltige Unternehmensentwicklung und Ressourcenplanung): November 2012 - Dezember 2015. Mitgestaltung bei der Entwicklung einer Software basierenden Potenzialanalyse.
- Delegierter der Entwicklungspolitischen Landeskonferenz bis April 2014
- Mitglied des Koordinierungskreises des Forums nachhaltige Beschaffung seit Januar 2013
- 29 Jahre in führenden Business- und Marketing/Vertriebs-Positionen bei HP GmbH mit Verantwortung für Europa, Russland, Mittlerer Osten, Afrika (EMEA) und teilweise weltweit in verschiedenen Geschäftsbereichen. Jährliche Umsatzverantwortung von bis zu $1.5 Milliarden und Budgetverantwortung von bis zu 3-stelligen Millionen-$ Beträgen.
- 4 Jahre Erfahrung als Vertriebs- und Marketingleiter in einer Europa-Niederlassung eines Unternehmens einer internationalen Holding und in einem Startup Unternehmen (Melco Europe, OfficePlus)
- Master of Science ETH (Zürich) und Financial Management Programme in INSEAD
Langjährige Erfahrungen auf den Gebieten
- Erfolgreiches Business-, Vertriebs- und Marketing-Management von Business- und Consumer-Produkten in KMU und Großunternehmen in verschiedenen Marktsegmenten und verschiedenen Produkt-/Dienstleistungsbereichen (Gesamtregion: EMEA: Europa, Russland, Mittlerer Osten, Afrika)
- Sehr erfolgreiche, langjährige Leitung und Entwicklung eines Vertriebskanales HP Direct als Marketing und Channel Manager
- Management-Mitglied eines HP EMEA-Vertriebskanals für Fach- und Großhändler
- Führung und Entwicklung von lokalen und internationalen Teams (direkte Berichtlinien und virtuelle Teams in EMEA)
- Mentoring/Coaching
- Strategische Geschäftsausrichtungen und -entwicklungen
- Stärkung der Marktpositionierung (Marktanteile, Umsatz, Profit)
- Outsourcing von Entwicklung und Support
- Marktanalysen
- Interkulturelles Management
- Projektmanagement
- Corporate Social Responsibility: Nutzung sozialer und ökologischer Ansätze zur Verbesserung der Positionierung und der wirtschaftlichen Ergebnisse
- Change Management: Von der Definition von neuen Visionen, Missionen, Zielen, Organisationsänderungen und -entwicklungen, bis hin zu der Vollendung von Transitionen von Unternehmen und Organisationen
- Definition, Entwicklung und Implementierung neuer Prozesse zur Effizienzsteigerung und für das Compliance-Management
- Identifikation und Entwicklung von Innovationen
- ISO 9001 Ausrichtung und Zertifizierung in Marketing (Leuchtturmprojekt)
- Internationale sehr erfolgreiche Verhandlungen in verschiedenen Sprachen
- Nutzung der am besten nutzbaren Kommunikationsmittel
Branchenerfahrung:
- Baubranche
- Bäckereien
- Weinanbau und -produktion
- Handwerkskammer, Verbände
- Automobilbau
- Bahntechnologie
- Maschinenbau
- IT Industrie, Value-Added Resellers
- Möbelbranche
- Handel: Handelsketten, Weltladen
- Dienstleistungen: Beratung, Schulungsunternehmen, Konferenzorganisatoren
- Öffentliche Hand: Beschaffung, Museen
- Nichtregierungsorganisationen (engl. NGO): soziale, ökologische Organisationen, Wohlfahrtsverbände
- Medien